Großbrand einer Garage in Knittelfeld

Einsatzort: Knittelfeld
Einsatzleiter: Robert Hubmann, Arnold Schlick
Fahrzeuge: HLF 1, KDT, MTF-A

Ein Großaufgebot von Einsatzkräften rückte in der Nacht von 04. auf den 05. Dezember in das Stadtgebiet von Knittelfeld aus. Aus noch nicht näher bekannten Umständen brach gegen 04:10 Uhr ein Feuer in einer Garage aus. Vorsicht war für die eingesetzten Feuerwehrmänner geboten, da sich im Inneren des Objekts unter anderem mehrere Gasflaschen befanden.

Zusammen mit den Feuerwehren von Knittelfeld, Apfelberg, Kobenz, Spielberg, St. Lorenzen und Großlobming versuchten die Kameraden unserer Wehr den Brand unter Kontrolle zu bringen. Da es die Einsatzfähigkeit der Atemschutztrupps zeitnah wiederherzustellen galt, wurde das Atemschutzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr Voestalpine aus Leoben Donawitz angefordert.

Da sich der Zugang zum Brandherd als schwierig herausstellte, wurde von den Einsatzkräften ein Teil des Daches entfernt. Mit schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrmänner in das Innere des Objekts vor und begannen dort mit der Brandbekämpfung. Zeitgleich startete an der Außenseite ein massiver Löschangriff von mehreren Seiten.

Insgesamt standen die 92 Mann aus 8 Feuerwehren bis in die Vormittagsstunden im Einsatz.