Schwere Unwetter im Raum Spielberg

Fahrzeuge: HLF 1, LFB-A, MTF-A
Weitere Kräfte: Polizei, Rettung

Einsatzbericht:

Schwere Unwetter suchten am 11. Juli 2024 gegen 19:50 Uhr das Murtal heim. Aufgrund des heftigen Gewitters mit Starkregen und Sturmböen war das Einschreiten der Einsatzkräfte gefragt.

Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehren Spielberg, Apfelberg, Knittelfeld St. Margarethen, Sachendorf, Fohnsdorf, Großlobming, Kobenz, Flatschach und Kleinlobming rückten die Kameraden unserer Wehr gegen 20:30 Uhr zu den Unwettereinsätzen nach Spielberg aus.

Im Feuerwehrbereich Knittelfeld gab es zwei besonders betroffene Gebiete. In der Gemeinde Spielberg kam es zu mehreren Erdrutschen sowie zu Überschwemmungen von Kellern und Unterführungen. Auch in der Gemeinde Lobmingtal, speziell im Ortsteil Kleinlobming, traten im gesamten Gemeindegebiet Erdrutsche auf.

Um die zahlreichen Einsätze bewältigen und koordinieren zu können, wurde im Rüsthaus Spielberg ein Führungsstab eingerichtet.

Fotos: LM d. V. Oliver Peinhaupt, ABI d. V. Thomas Zeiler