Rauchentwicklung in einer Belüftungsanlage in St. Marein bei Knittelfeld

Einsatzort: St. Marein bei Knittelfeld
Einsatzleiter: HBI Peter Hartensteiner
Fahrzeuge: Heuwehranhänger, HLF 1, KDT, LFB-A

Rauch im Bereich der Belüftungslage eines Heustadls machte sich bemerkbar, was die Feuerwehren St. Marein bei Knittelfeld, St. Lorenzen bei Knittelfeld, St. Margarethen bei Knittelfeld und Feistritz bei Knittelfeld auf den Plan rief.

Noch während der Erkundung durch den Einsatzleiter, Hauptbrandinspektor Peter Hartensteiner, wurde unsere Kammeraden mit dem Heuwehrgerät zusätzlich alarmiert. Vor Ort wurden, bevor die Messungen der Temperatur im Inneren des Heustocks begannen, zusammen mit der FF St. Marein eine Löschleitungen in Stellung gebracht. Zur zusätzlichen Absicherung wurden die Feuerwehren Feistritz und St. Lorenzen mit einem Tanklöschfahrzeug und Atemschutzträgern alarmiert, um im Fall eines Brandes schnell eingreifen zu können.

Durch das rasche und koordinierte Handeln der Einsatzkräfte konnte der Heustock kontrolliert abgetragen und somit das Wirtschaftsgebäude vor einem möglichen Brand gerettet werden. Das abgetragene Heu wurde mit Traktoren auf eine angrenzende Wiese transportiert, um dort eventuelle Nachlöscharbeiten durchführen zu können.

In den späten Nachtstunden konnten die 14 Mitglieder unserer Wehr wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.