KHD-Einsatz in Aflenz

Datum: 19. Juli 2024 um 5:30 Uhr
Einsatzart: T07 Unwetter
Einsatzort: Aflenz (Bezirk Bruck/Mur)
Fahrzeuge: LFB-A
Weitere Kräfte: Einheiten vom KHD 49

Aufgrund der heftigen Unwetter, die in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli über den Bezirk Bruck/Mur hinwegzogen, wurde am 19. Juli der Zug des KHD 49 vom Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld in das Katastrophengebiet beordert.

Bereits um 06:00 Uhr in der Früh setzten sich 68 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen mit 18 Fahrzeugen in Richtung Aflenz in Bewegung um die vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte zu unterstützen.

Nach einer kurzen Aufteilung des Zuges in mehrere Einsatzeinheiten wurden unserer Mannschaft zusammen mit den Einsatzkräften der Wehren Apfelberg, Feistritz und Bischoffeld mehrere Häuser mit verschlammten Kellern und Objekten im Außenbereich zugewiesen.

Bereits kurz nach Abschluss dieser Arbeiten ging es für die eingesetzte Mannschaft weiter zu einem schwer getroffenen Einfamilienhaus, welches von den Schlammmassen im Keller befreit werden musste. Im Laufe des Einsatzes wurden dutzende Tonnen Schlamm und Geröll von dem Anwesen entfernt und abtransportiert.

Nach der Rückkehr der Mannschaft ins Rüsthaus wurden alle verwendeten Gerätschaften und Werkzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Fotos: ABI d. V. Thomas Zeiler, LM d. V. Oliver Peinhaupt, OFM Daniel Steinberger