Sanitätsleistungsprüfung und 1. Bereichsfeuerwehrtag in Sachendorf

Erstmalig wurde anlässlich des 1. Bereichsfeuerwehrtages am 11.05.2024 die Sanitätsleistungsprüfung in Sachendorf ausgetragen. Unter den Teilnehmern waren auch insgesamt sechs Gruppen unserer Wehr vertreten.

Bereits Wochen zuvor begann die Ausbildung unter der Leitung des Sanitätsbeauftragten unserer Wehr LM d. S. Patrick Reiter und seinem Team, um die Mannschaft auf diese Prüfung vorzubereiten. Ebenso wichtig war die sehr gute Organisation des Bewerbes durch den Bereichssanitätsbeauftragen, Brandmeister Daniel Spannring und seinem Team.

Der Bewerb wurde in drei Stationen aufgeteilt. An der ersten Station mussten die Teilnehmer ihr theoretisches Wissen bei den Theoriefragen unter Beweis stellen, während bei den folgenden Stationen praktische Fähigkeiten gefragt waren. An Station zwei wurde eine Einzelaufgabe gezogen, bei der das Anlegen verschiedener Verbände, Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die stabile Seitenlage durchgeführt werden mussten. Bei der dritten Station ging es darum, Teamfähigkeit zu zeigen, sei es beim Abnehmen des Helms oder beim Transport mittels Tragetuch.

Alle Teilnehmer unserer Wehr haben die Prüfung mit Bravour bestanden und konnten anschließend das verdiente Abzeichen in Bronze entgegennehmen. Wir gratulieren BR Harald Pöchtrager, OBI Markus Haberknapp, BM d. S. Daniel Spannring, HFM Richard Koini, LM d. V. Stefan Penz, LM Manuel Reumüller, OFM Daniel Steinberger, OFM Markus Steinberger, OFM Manuel Wagner, BM Armin Mayer, LM d. V. Oliver Peinhaupt, HFM Michael Steinberger, HFM Markus Reiter, LM d. S. Patrick Reiter, HBM d. V. Peter Reiter und PFM Julian Köckinger recht herzlich zu diesem Erfolg!

Beim anschließenden 1. Bereichsfeuerwehrtag standen zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen am Programm. Umrahmt wurde dieser Festakt vom Musikverein Spielberg. Nach der Eröffnung durch Brandrat Harald Pöchtrager ehrte Landesfeuerwehrrat Erwin Grangl die Kameradinnen und Kameraden für die unermüdlichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten im Gebiete des Feuerwehrwesens. Unter den Besuchern fanden sich ebenfalls zahlreiche Ehrengäste ein.

Ehrungen unserer Wehr:
Medaille für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: HFM Georg-Alexander Maitz
Medaille für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: HBM Peter Reiter

In ihren Grußworten erwähnten die Ehrengäste nochmals die Wichtigkeit der Feuerwehr und bedankten sich bei den Kameraden für den großartigen Einsatz bei den Großschadenslagen in den vergangenen Monaten.

Fotos: ABI d. V. Thomas Zeiler