Übung Naturgut Gobernitz 2024

Am vergangenen Wochenende fand bei der Fa. Naturgut in Gobernitz eine großangelegte Einsatzübung statt. Simuliert wurden verschiedene Szenarien, darunter der Brand eines Sortiergerätes, die Überhitzung eines Heuhaufens sowie Rauchentwicklung im Aufenthaltsraum.

Während der Atemschutztrupp eine Menschenrettung durchführte, begann das HLF 1 2000 zeitgleich mit der Brandbekämpfung. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, errichtete die Mannschaft des LFB-A eine Zubringleitung vom Mitterbach zum Einsatzort. Die Mannschaft des MTF-A führte Messungen am überhitzten Heuhaufen durch und setzte erfolgreich das Heuwehrgerät zur Bekämpfung ein.

Insgesamt waren 30 Mitglieder der Feuerwehr an dieser Übung beteiligt. Im Anschluss wurden alle Beteiligten durch unseren Kameraden Hannes Stehring kulinarisch versorgt – als Dank für die erbrachte Leistung. Die Getränke stellte freundlicherweise die Fa. Naturgut zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kameraden und die Fa. Naturgut für die erfolgreiche Durchführung und Ermöglichung dieser Einsatzübung!

Fotos: BR Harald Pöchtrager, EABI Johann Neumann